„Wir rocken Lille“
Das Vorbereitungstraining für die „EuroSkills“ in Lille
Unter dem Motto „Wir rocken Lille“ sind die beiden Nationalteam- Mitglieder Marc Armbrüster und Valmir Dobruna sowie Ersatzteilnehmer Maximilian Petter vom 22.7. – 1.8. in Leonberg angetreten, um sich für die Europameisterschaft in Lille vorzubereiten.
Der Ehrgeiz der drei Teilnehmer ist riesig. Unter der Anleitung des erfahrenen Nationalteam-Trainers Jochen Drescher ging es zunächst theoretisch ins Detail. Dabei erfuhren die drei NachwuchsStuckateure alle wichtigen Informationen rund um den „EuroSkills-Wettbewerb“ und erhielten erstmalig die bevorstehende, praktische Wettbewerbsaufgabe.
In einem zweiten Schritt nahmen die Teilnehmer gemeinsam mit Ihrem Trainer die verschiedenen Praxis-Module in Augenschein. Dabei wurde jedes Modul in Einzelschritte zerlegt und anschließend wieder zu einem ganzheitlichen Arbeitsplan – mit allen Kniffen und Erfahrungen – zusammengefügt.
Im Laufe des mehrtägigen Trainings bauten die Nationalteam-Mitglieder das Werkstück unzählige Male zusammen. Ziel war es, den Ablauf so zu perfektionieren, dass jeder von Ihnen am tatsächlichen Wettbewerb in Lille die erforderlichen Handgriffe perfekt beherrscht und keine wertvolle Zeit für Planungsarbeit verliert. Als abschließende Herausforderung des Trainings mussten die Teilnehmer das Werkstück ohne Trainer und vor Publikum herstellen.
Mit einem sicheren Gefühl ging das Vorbereitungstraining in Leonberg zu Ende. „Lille kann kommen“ – darin sind sich die jungen Stuckateure einig.